Über mich

Header-Ich

 


Ich bin Johanna, 22 Jahre alt und habe im September 2016 endlich den Entschluss gefasst nach meiner Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print auf mein immer wiederkehrendes Gefühl zu hören und mich ehrenamtlich in einem mir bisher fremden Land zu engagieren. So erhoffe ich mir ein feineres Gespür für soziale Differenzen zu entwickeln und meine Ansprüche an meinen eigenen Lebensstandard neu zu überdenken.

Mein gewohntes Umfeld, meine berufliche und soziale Sicherheit zu verlassen und mich auf eine neue Kultur und einen mir bisher fremden Lebensstil einzulassen und diesen hautnah mitzuerleben stellt für mich eine Herausforderung dar, an der nicht nur ich selbst sondern auch mein Gegenüber auf verschiedenen Ebenen wachsen und sich bilden kann.
Im Zuge des weltwärts-Prorgamms hoffe ich, die mir durch meine Geburt in Deutschland zuteil werdenden Privilegien neu reflektieren zu lernen und durch den wechselseitigen Austausch Impulse bezüglich meines weiteren Lebensweges zu erhalten.

Mit dem Freiwilligendienst möchte ich nicht „die Welt retten“, sondern durch interkulturelles Lernen beider Seiten eine Grundlage bilden, um in Zukunft nachhaltig ein friedvolleres und liebevolles Miteinander zu schaffen.

Advertisements